LFA Gesundheit und Pflege

Vorsitzender: Dr. Ronald Wichern

Stellvertreter: Thomas Wudtke

Kontakt

Der LFA beschäftigt sich mit allen Themen rund um Gesundheit und Pflege: Vom Rettungsdienst über Krankenhaus zu den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, von den Heilmittelerbringern, den Apothekerinnen und Apothekern und zu den Pflegenden und zum staatlichen Gesundheitsdienst, von den Krankenkassen bis zu den pharmazeutischen und medizintechnischen Betrieben. Konzepte wie MVZ, Gemeindepflegende, gegen Sepsis, zukunftssichere Krankenversicherungsstrukturen und -finanzierung oder OneHealth werden angeregt diskutiert.

Gesundheits- und Pflegepolitik wird maßgeblich auf der Bundesebene entschieden und im Land umgesetzt. Daher berichten wir regelmäßig aus dem Bundesfachausschuss (BFA) Gesundheit und wir geben auch Impulse aus dem Land in diesen BFA hinein.

Unsere Mitglieder kommen aus der Vielfalt der genannten Bereichen. Die meisten haben einen beruflichen Anknüpfungspunkt, aber das ist keine Voraussetzung. Neue Gesichter mit ihren neuen Gesichtspunkten sehen wir immer gern.

Wir treffen uns in der Regel virtuell Mittwochsabends von 19 bis 21 Uhr alle 6 Wochen.  Zu den angeregten Diskussionen finden zumeist 8 bis 12 Mitglieder zusammen. Wir freuen uns auf jedes neue Mitglied.